Veröffentlicht am:
Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.bodenmonitoringzentrum.info!
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache zu diesen Themen:
- Was ist das Nationale Boden-Monitoring-Zentrum?
- Wie funktioniert die Internet-Seite www.bodenmonitoringzentrum.info?
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Inhalte in Leichter Sprache.
Weitere Seiten in Leichter Sprache gibt es nicht.
Was ist das Nationale Boden-Monitoring-Zentrum?
Das Nationale Boden-Monitor-Zentrum gehört zum Umwelt-Bundes-Amt.
Wichtig für das Boden-Monitoring-Zentrum ist das Boden-Monitoring in Deutschland.
Boden-Monitoring bedeutet:
Wir untersuchen den Boden für eine lange Zeit immer wieder.
Wir schauen:
- Was finden wir im Boden?
- Wie ist der Boden aufgebaut?
- Wie verändert sich der Boden?
Die Böden sind sehr wichtig für uns.
Zum Beispiel:
- Wir können auf den Böden Essen anbauen.
- Die Böden machen das Wasser sauber.
- Die Böden helfen beim Klima-Schutz.
Aber die Umwelt ist immer schlechter für die Böden.
Deshalb gibt es jetzt das Boden-Monitor-Zentrum.
Das Boden-Monitor-Zentrum sammelt viele Infos über die Böden in Deutschland.
Im Boden-Monitoring-Zentrum machen viele Behörden aus ganz Deutschland mit.
Man muss den Boden gut beobachten.
Dann kann man sehen:
- Verändert sich der Boden in Deutschland?
- Ist die Veränderung schlecht für den Boden?
Dann kann man etwas dagegen tun.
Das ist gut für den Boden.
Und das ist gut für das Klima.
Man kann dann auch sehen:
Hilft das, was man tut?
So kann der Boden lange gut bleiben.
Der Schutz vom Boden ist ein gesetzlicher Auftrag.
Das heißt:
Der Schutz vom Boden muss gemacht werden.
Das Gesetz heißt: Bundes-Boden-Schutz-Gesetz.
Das steht im Gesetz:
- Der Boden soll sicher sein.
- Der Boden soll gut bleiben.
Vielleicht ist der Boden einmal nicht mehr gut.
Dann muss man den Boden wieder gut machen.
Auch die Europäische Kommission hat einen Plan für die Böden in Europa gemacht.
Der Plan heißt: EU-Boden-Strategie für 2030.
Und es gibt ein Gesetz.
Im EU-Gesetz steht:
Die Böden in Europa sollen bis 2050 gesund sein.
Dafür müssen alle Länder in Europa mitmachen.
Die Länder müssen aufpassen:
- dass es den Böden nicht schlechter geht
- dass die Böden ihre Aufgaben machen können
- dass die Böden besser werden.
Dann sind die Menschen und die Natur sicher vor Boden-Degradation.
Boden-Degradation ist ein Fachwort.
Es heißt: Der Boden wird schlechter.
Wie funktioniert die Internet-Seite www.bodenmonitoringzentrum.info?
Der obere Bereich von der Internet-Seite
Ganz oben sieht die Internet-Seite so aus:

Ganz links ist das Logo vom Nationalen Boden-Monitoring-Zentrum.
Sie wollen zur Start-Seite von www.bodenmonitoringzentrum.info?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Rechts oben finden Sie zwei Links:
- Gebärdensprache:
Dort gibt es Infos in Deutscher Gebärden-Sprache. - Leichte Sprache:
Hier sind Sie gerade.
Das Haupt-Menü von www.bodenmonitoringzentrum.info
Die Internet-Seite www.bodenmonitoringzentrum.info hat 4 Haupt-Bereiche.

Die Haupt-Bereiche nennt man Haupt-Menü-Punkte.
Wollen Sie einen Haupt-Menü-Punkt sehen?
Oder eine Unter-Seite?
Dann klicken Sie auf das Wort.
Zum Beispiel auf „Zentrum“.
Jetzt sehen Sie dieses Bild:

Klicken Sie auf den Namen von einer Seite.
Zum Beispiel auf „Zentrum -> “.
Dann kommen Sie auf die Seite „Zentrum“.
Manchmal sehen Sie einen Pfeil neben dem Namen von einer Seite.
Klicken Sie auf so eine Seite.
Zum Beispiel auf „Gremien“.
Dann erscheinen noch mehr Namen von Seiten.
Darauf können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit dem Namen.
Sie wollen diese Seiten nicht sehen?
Dann klicken Sie auf das grüne „x“ oben rechts.
Jetzt ist wieder die Internet-Seite sichtbar.
Rechts neben dem Haupt-Menü finden Sie die Suche mit einer Lupe.
Hier können Sie suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt erscheint ein Feld.

Geben Sie ein Such-Wort ein.
Dann klicken Sie auf "Suchen".
Oder Sie drücken die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Jetzt sucht die Internet-Seite alle Texte und Dokumente mit dem Such-Wort.
Die Texte und Dokumente werden unten angezeigt.
Sie wollen nicht suchen?
Dann klicken Sie auf das „x“ rechts oben.
Sie sehen unsere Internet-Seite auf einem Handy an?
Dann sieht der obere Bereich von der Internet-Seite so aus:

Sie wollen suchen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie wollen das Haupt-Menü sehen?
Dann klicken Sie auf das Bild mit den drei Strichen rechts neben der Lupe.
Der untere Bereich von der Internet-Seite

Ganz am Ende der Seite finden Sie noch mehr Infos. In schwerer Sprache heißt das: Fuß-Zeile.
Hier sind diese Infos:
- Inhaltsverzeichnis
Hier finden Sie eine Liste aller Seiten von www.bodenmonitoringzentrum.info. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Sie können hier in schwerer Sprache lesen: Was tun wir für die Barriere-Freiheit von der Internet-Seite? Infos zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache finden Sie weiter unten auf dieser Seite. - Impressum
Sie können hier in schwerer Sprache lesen: Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich? - Datenschutz
Sie können hier in schwerer Sprache lesen: Was passiert mit Ihren Daten? Wie schützen wir Ihre Daten? - Kontakt
Hier können Sie eine Mail an uns schreiben. Sie wollen uns besuchen? Hier finden Sie unsere Adresse. Und wie Sie zu uns fahren können. - Barriere melden
Sie finden die Internet-Seite zu schwer? Oder Sie können die Infos nicht gut lesen? Dann klicken Sie auf Barriere melden in der Fuß-Zeile. Hier können Sie uns eine Mail schreiben. - Suche
Hier können Sie auf der Internet-Seite nach einem Wort suchen.
Nach oben springen
Scrollen Sie auf der Internet-Seite nach unten.
Dann sehen Sie unten rechts dieses Zeichen:

Klicken Sie auf das Zeichen.
So springen Sie zum Seiten-Anfang.
Schrift-Größe ändern
Die Schrift ist zu klein?
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste +.
Die Schrift wird größer.
Sie können die Tasten öfter drücken.
Dann wird die Schrift immer größer.
Die Schrift ist zu groß?
Dann drücken Sie die Taste Strg.
Dann drücken Sie auch noch auf die Taste -.
Die Schrift wird kleiner.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist für die Internet-Seite:
www.bodenmonitoringzentrum.info.
Die Internet-Seite gehört zum Umwelt-Bundes-Amt.
Wir arbeiten für den Staat.
Das heißt:
Wir müssen uns an bestimmte Regeln halten.
Die Regeln sagen:
Unsere Internet-Seite muss barriere-frei sein.
Das heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Aber manche Sachen sind nicht barriere-frei:
- Vorlese-Geräte lesen manche Wörter in Fremd-Sprache falsch.
Wir verbessern das bis Ende 2026. - Alte Videos und Audios sind nicht barriere-frei.
Das verbessern wir nicht:
Die alten Videos und Audios sind nicht mehr so wichtig.
Diese Erklärung haben wir am 25. November 2025 geschrieben.
Sie finden Fehler?
Etwas ist nicht barriere-frei?
Dann schreiben Sie eine Mail an bodenmonitoringzentrum@uba.de
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben uns eine Barriere gemeldet?
Und wir haben nicht geantwortet?
Oder Sie sind nicht zufrieden mit unserer Antwort?
Dann rufen Sie die Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Hilfe kostet nichts.
Schreiben Sie eine E-Mail an: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Weitere Infos zur Schlichtung finden sie unter der Internet-Adresse: www.schlichtungsstelle-bgg.de